23.05.2023 - 07:35
(20.05.2023 - 12:57)Fjalladis schrieb: Ich finde die Fashion Plates aus entsprechenden Magazinen immer sehr nützlich. Habe z.B. eine gedruckte Sammlung von denen aus dem Godey's Lady's Book. Da findet man auch einiges online auf Pinterest. Manchmal steht auch eine kurze Beschreibung (Farbe, Stoff, Anlass) dabei. Das gleiche gilt für die Schnittmusterskizzen aus denselben Magazinen. Ist sehr nützlich, um z.B. Abnäherpositionen usw zu erfahren. Und Mittelstand kommt hin, denke ich, denn die Leserinnen waren mit Sícherheit nicht alle reiche Plantagenbesitzerinnen und haben dann ihre eigenen günstigeren Versionen daraus gemacht.
Pinterest findet recht schnell raus, was du möchtest, wenn du eine Pinwand erstellst. Ist sehr viel nützlicher als z.B. Google Bildersuche.
Ansonsten wäre alles, was ich dir empfehlen würde, eher auf der gedruckten Seite und zum Teil schwer heranzukommen.
ok Godey's lady's Book hatte ich bisher nicht auf der Liste. Ich hatte immer nur The Bazar im augen... werd da mal suchen gehen... Auf Pinterest hab ich schon angefangen zu Sammeln.... es wird es wird... mir schwebt auch schon was vor, mal sehen wo ich ein Stöffchen her bekomme :-)
Gedrucktes ist mir persönlich auch lieber... kannst du mir da mal ein paar Bücher oder Schriften aufschreiben? ich kann ja dann schauen was man davon bekommen kann und was evtl. in der Landesbibliothek oder auch per Fernleihe zu bekommen ist.