Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

maskaron
über historische kleidung und masqueraden
maskaron Projekte & Wissen Enzyklopädie [Viktorianik] Civil War
[Viktorianik] Civil War
Bekleidung
Junior Member
- Offline -

Hallo Ihr Lieben,

gibts hier Jemand wo mir bei einem Civil War Kleid helfen kann? Ich hab zwar nen Buch dazu aber ich suche Onlineinfos über die Kleidung, Materiall, Farben, Muster....

Das wird ein Jahresprojekt werden....

Vielen Dank schon mal

Katia
Member
- Offline -

Grundsätzlich kenne ich ein paar Anlaufstellen, die sich aber sehr nach dem gewünschten Endergebnis unterscheiden. Hast du da schon eine genauere Vorstellung? Oder bist du noch ganz generell in der Orientierungsphase?
Junior Member
- Offline -

(01.05.2023 - 17:31)Kahori schrieb: Grundsätzlich kenne ich ein paar Anlaufstellen, die sich aber sehr nach dem gewünschten Endergebnis unterscheiden. Hast du da schon eine genauere Vorstellung? Oder bist du noch ganz generell in der Orientierungsphase?

bin noch am orientieren... vorerst sollte es aber ein Tageskleid werden, Mittelstand.... später mal ein Ballkleid....
Member
- Offline -

Ich finde die Fashion Plates aus entsprechenden Magazinen immer sehr nützlich. Habe z.B. eine gedruckte Sammlung von denen aus dem Godey's Lady's Book. Da findet man auch einiges online auf Pinterest. Manchmal steht auch eine kurze Beschreibung (Farbe, Stoff, Anlass) dabei. Das gleiche gilt für die Schnittmusterskizzen aus denselben Magazinen. Ist sehr nützlich, um z.B. Abnäherpositionen usw zu erfahren. Und Mittelstand kommt hin, denke ich, denn die Leserinnen waren mit Sícherheit nicht alle reiche Plantagenbesitzerinnen und haben dann ihre eigenen günstigeren Versionen daraus gemacht.
Pinterest findet recht schnell raus, was du möchtest, wenn du eine Pinwand erstellst. Ist sehr viel nützlicher als z.B. Google Bildersuche.
Ansonsten wäre alles, was ich dir empfehlen würde, eher auf der gedruckten Seite und zum Teil schwer heranzukommen.
Junior Member
- Offline -

(16.05.2023 - 20:22)Kahori schrieb: https://vintagedancer.com/victorian/vict...es-budget/

https://southroncreations.blogspot.com/2...l?spref=fb

https://southroncreations.blogspot.com/2...dress.html

https://southroncreations.blogspot.com/2...-gown.html

super, da sind ja schon mal sehr interessante Seiten dabei mit denn ich was anfangen kann.
Junior Member
- Offline -

(20.05.2023 - 12:57)Fjalladis schrieb: Ich finde die Fashion Plates aus entsprechenden Magazinen immer sehr nützlich. Habe z.B. eine gedruckte Sammlung von denen aus dem Godey's Lady's Book. Da findet man auch einiges online auf Pinterest. Manchmal steht auch eine kurze Beschreibung (Farbe, Stoff, Anlass) dabei. Das gleiche gilt für die Schnittmusterskizzen aus denselben Magazinen. Ist sehr nützlich, um z.B. Abnäherpositionen usw zu erfahren. Und Mittelstand kommt hin, denke ich, denn die Leserinnen waren mit Sícherheit nicht alle reiche Plantagenbesitzerinnen und haben dann ihre eigenen günstigeren Versionen daraus gemacht.
Pinterest findet recht schnell raus, was du möchtest, wenn du eine Pinwand erstellst. Ist sehr viel nützlicher als z.B. Google Bildersuche.
Ansonsten wäre alles, was ich dir empfehlen würde, eher auf der gedruckten Seite und zum Teil schwer heranzukommen.

ok Godey's lady's Book hatte ich bisher nicht auf der Liste. Ich hatte immer nur The Bazar im augen... werd da mal suchen gehen... Auf Pinterest hab ich schon angefangen zu Sammeln.... es wird es wird... mir schwebt auch schon was vor, mal sehen wo ich ein Stöffchen her bekomme :-)
Gedrucktes ist mir persönlich auch lieber... kannst du mir da mal ein paar Bücher oder Schriften aufschreiben? ich kann ja dann schauen was man davon bekommen kann und was evtl. in der Landesbibliothek oder auch per Fernleihe zu bekommen ist.
Member
- Offline -

Es gibt wohl einige Ausgaben von Godey's auch online über die Internetseite irgendeiner Uni in Massachussets (Haiti Trust???), aber ich habe aktuell keinen Link dazu abgespeichert.
Meine gedruckte Ausgabe ist eine Sammlung von diversen Modezeichnungen von 1840(?)-1868. https://www.amazon.de/Fashions-Costumes-...B00A735T9W

Ich hab auch so ein Büchlein namens 60 Civil War-Era Fashion Patterns, das ist ganz nett, aber ich bin nicht sicher, ob es sich lohnt. Wenn man keine Ahnung hat, wie Schnitte damals aussahen, ist es ein Anfang. Aber man muss ja eh alles skalieren und anpassen. Civil-War-Era-Fashion-Patterns-Costumes

Ansonsten nutz ich für meine 1860er Sachen auch einfach die üblichen Verdächtigen wie Cut of Women's Clothes, Patterns of Fashion, Fashion in Detail, Costume in Detail. Das meiste ist zwar englisch bzw. aus englischen Sammlungen, aber andererseits findest du ja in den Modekupfern auch immer wieder internationale Anspielungen, also finde ich, dass man sich durchaus auch daran orientieren kann. Die Frage ist dann nur, was in den Kriegsjahren tatsächlich zur Verfügung stand.
Junior Member
- Offline -

(23.05.2023 - 19:11)Fjalladis schrieb: Es gibt wohl einige Ausgaben von Godey's auch online über die Internetseite irgendeiner Uni in Massachussets (Haiti Trust???), aber ich habe aktuell keinen Link dazu abgespeichert.
Meine gedruckte Ausgabe ist eine Sammlung von diversen Modezeichnungen von 1840(?)-1868. https://www.amazon.de/Fashions-Costumes-...B00A735T9W

Dieses hab ich noch nicht... wäre ne überlegung wert... alle anderen Bücher hab ich bereits. Also muss ich mal meine Bücherei durchstörbern... dieses Civil War-Era Fashion Patterns hatte ich ganz vergessen...

super damit komm ich ja ein ganzes Stück weiter.... dankeschön

Gehe zu: